Jugendmigrationsdienst

73 Nachbarschaftszentrum

JMD-iQ_Logo_web
logo_awo

Gemeinsam das Zusammenleben gestalten

Wie kann die Lebenssituation der Menschen im Stadtteil verbessert und das Zusammenleben gestärkt werden? Der Jugendmigrationsdienst im Quartier (JMD-iQ) bietet Menschen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihres Viertels mitzuwirken.

Durch gemeinsame Aktivitäten schafft der JMD-iQ Raum für Ideen und Veränderungen, die das Zusammenleben positiv beeinflussen.

Du willst mehr erfahren?

Gemeinsam mit dir möchte der Jugendmigrationsdienst im Quartier das Leben in deinem Viertel noch lebenswerter machen und das Zusammenleben stärken. Das Ziel ist es, Hindernisse zu erkennen und abzubauen, damit alle leichter auf soziale Dienste und Angebote zugreifen können. Einen besonderen Wert wird darauf gelegt, dass die Bewohner*innen, besonders die jungen Leute, sich aktiv an der Gestaltung ihres Quartiers beteiligen können.

Die Handlungsfelder des Programms sind: Bildung, Ausbildung und Armutsprävention, Sprache, Arbeitsmarkt, Wohnen und Wohnumfeld, Verbraucherschutz, Gesundheit und Prävention, Unterstützung partizipativer Projekte von jungen Menschen im Quartier, Antirassismus und Demokratieförderung, Kultur, Sport, Umwelt und Mobilität, Interkulturelle Öffnung. Die Möglichkeiten sind also vielfältig.

Du möchtest etwas im Hallschlag bewegen? Du hast eine Idee für ein Projekt? Dann melde dich bei uns! Gemeinsam können wir das Viertel lebendiger und vielfältiger gestalten. Lass uns gemeinsam dein Quartier weiterentwickeln!

Dein Kontakt zu uns:

Ansprechpartner*innen:

Bettina Koch
Telefon: 0157 58734039
Mail: jmd.hallschlag@awo-stuttgart.de

AWO Stuttgart, JMD im Quartier
Nachbarschaftszentrum
Am Römerkastell 73
70376 Stuttgart
Web: www.awo-stuttgart.de

Das Modellprojekt wurde von Juli 2017 bis Dezember 2021 durch das BMI und das BMFSFJ gefördert und ist Teil der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaft stärken, Miteinander im Quartier“. Seit 2022 wurde das Modellprojekt verstetigt und ist nun fester Bestandteil des JMD.